Beste Schnappschüsse SKU-Treffen Gruppe 62

SKU-Treffen 2011 in Zürich

Nach einer Stärkung bei Kaffee und Gipfeli starteten wir den Rundgang im Untergrund des Hauptbahnhofs – es stand uns ein interessanter Vortrag mit anschliessender Besichtigung der neuen Durchmesserlinie Zürich bevor. Anhand von aufschlussreichen Bildern und Film-Sequenzen wurde uns das Projekt verständlich präsentiert. Für den anschliessenden Rundgang in der Unterwelt des neuen Bahnhofs in Zürich wurden wir mit einer Sicherheitsjacke und Helm ausgerüstet.

Das Herzstück der Durchmesserlinie ist der zweite unterirdische Durchgangsbahnhof Löwenstrasse. Richtung Westen führen die Gleise über zwei neue Brückenbauwerke bis Zürich Altstetten. Richtung Osten verbindet der Weinbergtunnel den Hauptbahnhof mit Oerlikon.Zwischen Zürich Altstetten und dem Zürcher Hauptbahnhof entlasten zwei neue Brücken den Schienenverkehr vom Hauptbahnhof Richtung Westen. Bei der Unterführung Langstrasse beginnt die Kohlendreieckbrücke, die bis zur Hardbrücke reicht. Die Letzigrabenbrücke überquert die Gleise von der Hardbrücke bis Altstetten.

Kurz vor dem Hauptbahnhof münden die zwei Gleise der Durchmesserlinie in den neuen Durchgangsbahnhof Löwenstrasse. Dieser entsteht in rund 16 Metern Tiefe unter den bestehenden Gleisen 4 bis 9 des Hauptbahnhofes. Die Züge verlassen den Durchgangsbahnhof wieder auf zwei Spuren in den Weinbergtunnel Richtung Oerlikon. Dieser unterquert die Limmat und den Zürichberg und mündet nach rund fünf Kilometern in den Bahneinschnitt Oerlikon.